Projektablauf Projekt Vali50+

Das Projekt Vali50+ mit dem Ziel, ein Tool zu entwickeln, das die Sichtbarmachung und Einschätzung digitaler Kompetenzen erfahrener Berufstätiger ermöglicht, startete im Juli 2020 und dauert insgesamt zwei Jahre.

In einer ersten, explorativen Phase zu Projektbeginn wurde eine gründliche Recherche vorgenommen, um relevante Forschungsergebnisse und Praxisbeispiele für die Entwicklung des Tools zu finden. Einerseits wurde dazu die vorhandene Fachliteratur untersucht, um theoretische Grundlagen und empirische Befunde für die Entwicklung des Tools berücksichtigen zu können. Andererseits wurden weltweit verwendete Kompetenzrahmen im Bereich digitaler Kompetenz recherchiert, verglichen und zusammengefasst. Für den ersten provisorischen Kompetenzrahmen digitale Kompetenzen wurden 16 verschiedene Kompetenzbereiche gebildet.

Neben der Literaturrecherche wurden explorative Daten aus der Praxis generiert. Dazu wurden mehrere leitfadenbasierte Interviews durchgeführt. Die Interviews wurden mit Personen aus den Bereichen Arbeitssuchende über 50 Jahre (Betroffene), Expert*innen aus der Wirtschaft, Bildungsexpert*innen sowie Fachpersonen der Regionalen Arbeitsvermittlung (RAV) realisiert.

In der darauffolgenden Entwicklungsphase I wurde der provisorische Kompetenzrahmen überarbeitet und auf seine inhaltliche und definitorische Konsistenz überprüft. Dabei wurden auch die Ergebnisse der Interviews aus der explorativen Phase berücksichtigt. Die Kompetenzen wurden in sechs Kompetenzkategorien mit 14 Kompetenzbereichen gruppiert. Insgesamt weist der überarbeitete Kompetenzrahmen 63 ausformulierte Kompetenzen auf.

Parallel dazu wurde ein Einschätzungsraster entwickelt. Ein Einschätzungsraster dient dazu, die Ausprägung einer Kompetenz zu beurteilen. Für die Entwicklung unseres Einschätzungsrasters griffen wir einerseits auf in der Praxis und Literatur auffindbare Raster, andererseits auf die in der Literaturrecherche und vor allem in der explorativen Phase erarbeiteten Erkenntnisse zurück. Der entstandene Einschätzungsraster wurde in mehreren Runden im Projektteam überarbeitet und sprachlich verfeinert. Für eine externe Validierung legten wir den Einschätzungsraster Expertinnen aus Praxis und Wissenschaft vor. Die Rückmeldungen der Expertinnen führten zu einer weiteren Überarbeitung des Rasters.

Gleichzeitig mit der Entwicklung und Überarbeitung des Einschätzungsrasters wurde eine Befragung der Schweizerischen Verbände der beruflichen Grundbildung vorbereitet (Entwicklungsphase II). Grundlage dafür war der überarbeitete Kompetenzrahmen. Die Befragung hatte zwei Hauptziele: Erstens berufsspezifische Kompetenzprofile zu erhalten und zweitens die Validierung der ausgearbeiteten Kompetenzdefinitionen.

Die in einem Pre-Test erhaltenen Rückmeldungen wurden eingepflegt, um danach in einer überarbeiteten Form ca. 130 Personen von knapp 100 Berufsverbänden zugestellt zu werden. Die Umfrage konnte bis Ende August 2021 beantwortet werden.

Weiterer Projektverlauf: Die weiteren geplanten Schritte umfassen die Auswertung der Befragung der Berufsverbände und die Konzeption und schrittweise Ausarbeitung des Tools für die Kompetenzeinschätzung mit parallelem Testen des Tools in der Praxis. Ebenso sind für den abschliessenden Projektzeitraum verschiedene Publikationstätigkeiten geplant, um die Praxis über das Tool zu informieren und unser Vorgehen und die Erkenntnisse zu dokumentieren.

Diese Webpage wird laufend angepasst. Aktueller Stand: September 2021

×